Organisationsdiagnose

 

 

light at the end of the tunnel

 

 

 

 

 

Der erste Schritt ist getan: die Begründung zur Notwendigkeit der Veränderung

Wir rücken die Notwendigkeit zur Veränderung unverrückbar in den Mittelpunkt 

Die Organisationsdiagnose ist ein erster Schritt sich der eigenen Werte und Kultur bewusst zu werden. Man erreicht damit bereits die Perspektive, die eigenen Sichtweisen zu verändern. Nämlich durch die sorgfältige Begründung zur Notwendigkeit der Veränderung an sich.

Dies kann durch unterschiedliche Ansätze und Methoden geschehen, wie z.B. 

  • strukturierte Befragungen
  • strukturierte Interviews
  • strukturierte Fragebögen
  • Design Thinking Workshop
  • Zukunftskonferenz 

 

Unsere Vorgehensweise schafft Klarheit.  Weiche Faktoren werden anfassbar und bearbeitbar.

Die diagnostische Vorgehensweise und die daraus resultierenden Ergebnisse schaffen für alle Beteiligten – und zwar sowohl für das Management als auch für die Mitarbeiter – durch die bildhafte Visualisierung der Ergebnisse einen Art „beeindruckender Spiegel“. Daraus entsteht für alle ein „Aha“-Effekt, auf Basis dem das Fundament für das Interesse und die Offenheit für weiterführende Veränderungen, egal ob in der Organisationstruktur, der Unternehmenskultur, des Führungs- und Kommunikationsverständnisses oder in der Team- und Kompetenzentwicklung gebaut wird.

Inhalte der methodischen Befragungen, Interviews oder Workshops können sein:

  • Check der sogenannten Hygienefaktoren zu den Themenbereichen Führung, Team, Kommunikation, Lernen, Kompetenzen, Motivation und Arbeitszufriedenheit
  • Werte der Unternehmenskultur mit dem Ziel der Positionierung der Wirkungskräfte im Unternehmen
  • Konflikthandhabung im Unternehmen, Unternehmensbereichen oder Teams
  • Persönlichkeitstypologisierung der Mitglieder einzelner Zusammenarbeitsbereiche (z.B. auf Führungskreiseben, Teamleiterebene, Mitarbeiterebene in einzelnen Organisationsbereichen, Meisterebene, …)
  • Visionen und Ziele

Durch die diagnostische Vorgehensweise werden Werte, Verhaltens- , Denk- und Erlebensweisen im Unternehmen transparent. Es entsteht dabei Klarheit über die unterschiedlichen Wirkungskräfte im Unternehmen, die im schlechtesten Fall zu Stillstand und Lähmung führen können. Aus dieser Klarheit lassen sich mit einem hohen Grad an Überzeugung aller Beteiligten, Veränderungen angehen ohne Unsicherheiten und Ängste entstehen zu lassen. Auch wenn Konflikte nicht ausbleiben, lassen sie sich vorhersagen und durch entsprechende Maßnahmen coachen. 

 

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